1.Vertragspartner und Vertragsabschluss
1.1 Vertragspartner
Bei Bestellungen in unserem Online-Shop kommt ein Vertrag zustande mit der Schminkbar (Schweiz) AG, Kasernenstrasse 21, 8004 Zürich, Handelsregister Nummer CHE-109.405.361
1.2 Angebotsannahme / Vertragsschluss
Durch das Versenden der Auftragsbestätigung per E-Mail nehmen wir das Angebot (Ihre Bestellung) auf Vertragsschluss an. Wir können Ihr Angebot innerhalb von 24 Stunden nach Eingang Ihrer Bestellung mit der Zusendung einer Auftragsbestätigung per E-Mail an Sie annehmen.
2. Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Vor Übergang des Eigentums ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne unsere Zustimmung nicht gestattet.
3. Verfügbarkeit, Preise und Versand
Sämtliche Angaben zu Verfügbarkeit, Versand und Lieferterminen eines Produktes stellen Richtwerte dar und sind unverbindlich. Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken, inklusive anwendbarer Mehrwertsteuer. Massgebend sind die Preise, wie sie auf www.schminkbar.ch zum Zeitpunkt der Bestellung angezeigt werden. Wir behalten uns das Recht vor, die Preise sämtlicher Produkte jederzeit zu ändern. Für Sie gilt der am Bestelldatum auf dem Online-Shop veröffentlichte Preis, sofern es sich dabei nicht um einen Fehler handelt. Der Versand innerhalb der Schweiz kostet zwischen CHF4.- und CHF9.-, gemäss Warenkorb. Sonderzustellungen (Express, Eingeschrieben) müssen explizit bei der Bestellung angegeben werden und gehen zu Ihren Lasten. Für den Versand von grossen oder wertvollen Artikeln behalten wir uns das Recht vor, abweichende Versandgebühren in Rechnung zu stellen.
3.1 Versand Schweiz
Wir behalten wir uns vor, eine Vorauszahlung zu verlangen, wenn Zahlungsausstände vorliegen oder in der Vergangenheit Zahlungsausfälle oder Zahlungsverzögerungen auftraten.
3.2 Versand Ausland
Der Versand in die EU und andere Länder erfolgt nur mit Kreditkarten-Zahlung.
4. Lieferbedingungen
4.1 Teillieferungen
Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, sind wir zu Teillieferungen auf unsere Kosten berechtigt, soweit dies für Sie zumutbar ist.
4.2 Keine Zustellung möglich
Sollte die Zustellung der Ware trotz dreimaligem Auslieferungsversuch scheitern, können wir vom Vertrag zurücktreten. Ggf. geleistete Zahlungen werden Ihnen unverzüglich erstattet.
4.3 Selbstbelieferungsvorbehalte
Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil wir mit diesem Produkt von unserem Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert werden, können wir vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich informieren und Ihnen ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder Sie keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünschen, werden wir Ihnen ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.
5. Haftung
Für den Transport und die Zustellung zum Kunden sowie für Schäden, die durch unsachgemässen Gebrauch oder unvorsichtige Handhabung hervorgerufen worden sind, übernehmen wir keine Haftung. Äusserlich erkennbare Schäden an den zugestellten Paketen / Produkten sind unverzüglich nach Erhalt zu fotografieren und uns zu melden.
6. Rückgaberecht
Bestellte Artikel können innert 7 Werktagen nach Erhalt in der Originalverpackung retourniert werden. Wir nehmen ausschliesslich unversehrte, ungetragene und unbeschädigte Artikel zurück. Bitte haben sie Verständnis dafür, dass kein Anspruch auf eine Rückgabe besteht bei Sale-Artikeln. Im Falle einer Rückerstattung erfolgt dies als Umtausch gegen ein anderes Produkt, in Form eines Gutscheins in gleicher Höhe oder einer Rückvergütung des gesamten Bestellwerts auf ein Kundenkonto abzüglich 10 Franken Bearbeitungsgebühren für diverse Ressourcen. Sollten wir eine Verschlechterung der Ware feststellen, sind wir berechtigt, einen Teil des Kaufpreises, den wir nach unserem Ermessen bestimmen, zu behalten bzw. in Rechnung zu stellen. Die Rücksendung und die erneute Zustellung der Umtauschware bzw. des Gutscheins erfolgt auf Kosten des Kunden. Retouren sind an nachfolgende Adresse und nicht eingeschrieben zu versenden. Dabei muss die Absenderadresse auf der Rückseite gut lesbar angebracht sein. Der Versandbestätigungsbeleg der Post muss aufbewahren werden, bis die Retoure bei Schminkbar AG eingetroffen ist und der Erhalt der Retoure bestätigt wurde. Ansonsten können im Falle eines Verlusts keine Kosten erlassen werden.
Schminkbar AG
Kasernenstrasse 21
8004 Zürich
7. Elektronischer Versand (Rechnungen)
Sämtliche Zahlungserinnerungen werden wenn immer möglich auf elektronischem Wege versandt.
7.1 Checkout Kauf auf Rechnung
Es ist nur möglich Gutscheine per Rechnung zu beziehen. Sobald ein Produkt dem Warenkorb hinzugefügt wird, entfällt die Möglichkeit den Einkauf per Rechnung zu bezahlen und der Einkauf muss per Twint oder Kreditkarte beglichen werden.
8. Gutscheine -Versand und Einlösung
Bei Online-Gutscheinen ist zu beachten, dass diese von der schminkbar (schweiz) ag ausschliesslich per Post verschickt werden. Nur die per Post versendeten originalen Gutscheine werden von der schminkbar (schweiz) ag akzeptiert. Jeder Gutschein ist mit einen eindeutig identifizierbaren EAN-Code versehen. Sobald der Gutschein vom internen Kassensystem (Gartmann Kassensysteme) eingescannt wird, wird der Gutschein eingelöst und abgebucht. Sollten weitere Exemplare mit dem gleichen EAN-Code auftauchen (z.B. Kopie), so handelt es sich um einen Missbrauch, welcher strafrechtliche Konsequenzen zur Folge hat. Es besteht kein Anspruch auf Erfüllung und/oder Lieferung, resp. auf Schadenersatz seitens von schminkbar (schweiz) ag, falls jemand versucht, mehrere Gutscheine mit dem gleichen Code einzulösen, selbst wenn der Ersteinlöser nicht der rechtskräftige Inhaber des Gutscheines sein sollte. Vielmehr kann gegen den Aussteller mit Betrugsabsicht sofort eine strafrechtliche Untersuchung (Urkundenfälschung) in die Wege geleitet werden.
Da ein Gutschein entsprechend weitergegeben, resp. verschenkt werden kann, besteht keine Pflicht und Möglichkeit seitens der schminkbar (schweiz) ag, das Besitzrecht des Einlösers zu überprüfen. Beim Einlösen wird lediglich überprüft, ob der entsprechende EAN-Code/Gutscheinnummer wirklich vom System freigegeben und ob der entsprechende Gutschein auch wirklich bezahlt wurde.
8.1 Gutscheine – Gültigkeit
Die EAN-Code versehenen Gutscheine sind in der Regel 2 Jahre gültig (siehe Datum und Gültigkeitsdauer auf Gutschein). Nach Ablauf dieser Frist ist die schminkbar (schweiz) ag nicht mehr verpflichtet, diesen anzunehmen. Verlorene Gutscheine werden nicht ersetzt. Auch können Gutscheine nicht gegen Barwertauszahlung zurückgegeben werden. Beträgt der Wert des Gutscheines mehr als die konsumierte Leistung, so ist die schminkbar (schweiz) ag bereit, den verbleibenden Gutschein-Saldo bei weiteren Besuchen resp. Konsumationen, vollumfänglich anzurechnen. In einem solchen Fall besteht kein Anspruch auf eine Restauszahlung des noch offenen Gutschein-Betrages. Die schminkbar (schweiz) ag ist nicht verpflichtet, nicht bezahlte Gutscheine als Zahlungsmittel entgegenzunehmen. Aus betrieblichen Gründen können die im Gutschein aufgeführten Leistungen nur vom Betrieb erbracht resp. garantiert werden, wenn eine entsprechende und rechtzeitige Reservation erfolgt ist oder bei einem Produktebezug, die Produkte vorbestellt oder an Lager sind. Dies gilt vor allem für Gutscheine im Zusammenhang mit Events (Polteranlässe) und bei Gutscheinen für Gruppen. Die im Gutschein beschriebene Dienstleistung kann je nach Begebenheit leicht abweichen, darf aber für den Gast keine relevante Wertminderung darstellen. Sollte die schminkbar (schweiz) ag aus irgendeinem Grund schliessen oder aufgeben müssen, so verfallen die EAN-codierten Gutscheine schadenersatzlos. Dies ist auch der Fall, wenn der Betrieb nachweisbar den Eigentümer wechselt. In einem solchen Fall kann nicht auf die schminkbar (schweiz) ag als ursprüngliche Ausstellerin der Gutscheine zurückgegriffen werden.
9. Verzugszinsen und Mahngebühren
Der Kaufpreis wird bei Kauf auf Rechnung am Tag des Liefereingangs beim Kunden zur Zahlung fällig. Erfolgt die Zahlung nicht innert 10 Tagen nach Fälligkeitseintritt, gerät der Kunde in Verzug. In diesem Fall werden wir eine Zahlungserinnerung schicken und höchstens zwei Mahnungen versenden. Für die zweite Mahnung wird ein Administrationsaufwand von CHF 20 in Rechnung gestellt. Erfolgt die Zahlung nicht spätestens nach Ablauf der Zahlungsfrist der zweiten Mahnung, werden die betreibungsrechtlichen Massnahmen eingeleitet.
Gutscheine für Behandlungen oder einen Geldbetrag werden erst nach Zahlungseingang aktiviert.
Wir behalten uns vor die Lieferung zu verweigern oder eine Vorauszahlung zu verlangen wenn Zahlungsausstände vorliegen oder in der Vergangenheit Zahlungsausfälle oder Zahlungsverzögerungen auftraten.
10. Kundenrezensionen
Verfasst der Kunde eine Kundenrezension, ist die Schminkbar AG berechtigt, diesen Text in allen Kanälen, Stores, Onlineshop, und Social Media Auftritte anzuzeigen. Schminkbar AG behält sich vor, eine Rezension nicht oder nur für einen begrenzten Zeitraum und, soweit dies aus rechtlichen Gründen geboten ist (z.B. bei Verletzung von Persönlichkeitsrechten), gekürzt anzuzeigen. Kundenrezensionen geben ausschliesslich die Meinung der Kunden wieder und stimmen nicht unbedingt mit der Auffassung von Schminkbar AG überein.
11. Schadenersatz
Schadenersatzansprüche aus Fehlern in Abbildungen, Preisen und Texten, verspäteter und unterbliebener Lieferungen oder wegen allfällig auftretenden Hautirritationen sowie allergischen Reaktionen bleiben strikt ausgeschlossen. Die Haftung für Schäden verursacht durch von uns vertriebene Produkte gegenüber uns oder unseren Partnern ist im Rahmen der gesetzlichen Einschränkungen vollumfänglich ausgeschlossen.
12. Schlussbestimmungen
12.1 Anwendbares Recht
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Nutzung des Online-Shops unterliegen Schweizerischem Recht. Der Gerichtsstand für natürliche oder juristische Personen ist Zürich.
12.2 Vertragssprache
Die Vertragssprache ist Deutsch.
12.3 Salvatorische Klausel
Sollten sich Teile dieser AGB aus irgendeinem Grund als nicht durchsetzbar oder ungültig erweisen, wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
12.4 Änderung Allgemeine Geschäftsbedingungen
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen können jederzeit angepasst werden und erhalten dann sofort Wirksamkeit.
Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.