Schminkbar Talents

In der Kosmetikschule «Schminkbar Talents» bilden wir dich zur Kosmetikerin oder zum Kosmetiker aus: fundiert, praxisnah und familiär. Die 7-monatige Ausbildung richtet sich an junge Berufseinsteiger*innen, aber auch an alle, die Freude an Beauty haben – ob nach einer Neuorientierung oder als Quereinstieg. Mache jetzt deinen Traum wahr!

Ab Februar 2024

Die Vorteile und Chancen für dich

  • 4 Monate Schule, 3 Monate Praktikum
  • Praktikum mit fairer Bezahlung
  • Top Location beim HB Zürich
  • 20 Jahre Praxiserfahrung
  • Anschliessende Festanstellung möglich

Unsere Mission

«Vor 20 Jahren begann unsere Erfolgsgeschichte: Meine Mutter Bea Petri gründete eine Maskenbildnerschule und legte damit den Grundstein zur Schminkbar. Heute zählen wir zu den beliebtesten Kosmetikstudios der Schweiz. Dieses Wissen wollen wir weitergeben. Bist du bereit?»

Kim Petri, Creative Director & Inhaberin

Die Kosmetikausbildung im Detail

Ablauf & Kosten

Die Ausbildung dauert 7 Monate und gliedert sich in einen 4-monatigen praktischen und theoretischen Teil (Kosten CHF 9’000) sowie in ein 3-monatiges bezahltes Praktikum (CHF 1’500 pro Monat bei 100% Anstellung). Der Unterricht findet jeweils von Montag bis Mittwoch von 09:00 bis 17:00 Uhr und an den im Stundenplan markierten Samstagen von 09:00 bis 13:00 Uhr statt.

Ort

Die gesamte Ausbildung – Schule und Praktikum – wird bei uns in der Schminkbar Gessnerhof durchgeführt, nur wenige Schritte vom Hauptbahnhof Zürich. Neben der tollen Lage geniesst du die einmalige Atmosphäre in unserer Filiale.

Schminkbar Talents Kosmetikschule
Schminkbar Gessnerhof
Usteristrasse 14
8001 Zürich

Lerninhalte

Das Kursprogramm verbindet Theorie und Praxis, damit du dein Wissen rasch anzuwenden lernst. Die Lerninhalte verteilen sich über mehrere Module. Einen genauen Beschrieb der einzelnen Module findest du im Anschluss im Stundenplan Februar – Mai 2024.

Stundenplan Februar – Mai 2024 ansehen (PDF)

Deine Dozentinnen

Kim Petri

Inhaberin, Creative Director
Make-up Artist, Kosmetikerin

Andrina Knöpfel

Mitglied der Geschäftsleitung, Operating Director
Kosmetikerin EFZ, Make-up Artist, Berufsbildnerin

Viviana Barresi

Mitglied der Geschäftsleitung, Operating Director
Kosmetikerin EFZ, Berufsbildnerin

Ramona Staub

Kosmetikerin EFZ
Berufsbildnerin

Elena D’Elia

Coiffeuse EFZ, Kosmetikerin

Für wen ist diese Ausbildung?

Unsere Ausbildung als Kosmetiker*in ist so gestaltet, dass sie zu den verschiedensten Lebensläufen passt. Ganz besonders gut eignet sie sich, wenn du dich gerade in einer der drei folgenden Situationen befindest.

Berufseinsteiger*in

Du hast die obligatorische Schulzeit hinter dir und möchtest deine Beauty-Leidenschaft zum Beruf machen – ohne eine klassische mehrjährige Lehre.

Teilzeitarbeit

Du suchst einen sinnvollen Nebenerwerb als Kosmetiker*in und willst dir das dafür benötigte Fachwissen in Theorie und Praxis aneignen.

Quereinsteiger*in

Dein Job langweilt dich, aber das Thema Beauty reizt dich schon lange, und du möchtest diesen Traum von dir endlich wahr machen.

Info-Apéro

Interessierst du dich für unsere Ausbildung als Kosmetiker*in? Zurzeit finden keine Schminkbar Talents Info-Apéros statt, aber melde dich doch direkt via Mail. Gerne erzählen wir dir mehr und du kannst deine Fragen direkt unseren Lehrpersonen stellen. Auch erfährst du, wann die nächste Ausbildung beginnt und ob es noch freie Plätze gibt.

Beginn des nächsten Lehrgangs:
3. Februar 2025 (2024 ausgebucht)
Kontaktiere uns!

Häufige Fragen rund um die Kosmetikausbildung

Unsere Ausbildung an der Schminkbar Talents Kosmetikschule kostet insgesamt CHF 9000. Dabei sind sämtliche Lehrmittel, Unterlagen und Kursmaterialien enthalten.

Ja, dieser beträgt bei einem Vollzeit-Pensum (100 %) CHF 1500.-, zusätzlich bieten wir auch Teilzeit-Pensen an.

Nein. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Ja. Bitte nimm diesbezüglich gerne Kontakt mit der Schulleitung auf – siehe Kontakt unten auf dieser Seite.

Bei bestandener Abschlussprüfung erhältst du ein Diplom als Kosmetiker*in. Sollte die Abschlussprüfung nicht bestanden werden, erhältst du dennoch ein Zertifikat, welches dir den Besuch der Schule bestätigt.

Die Unterrichtssprache sowie Kursunterlagen sind in deutscher Sprache.

Es muss keine spezielle Kleidung gekauft werden, jedoch ist eine hygienische Arbeitskleidung vorausgesetzt.

Der Schulstart ist im Februar 2024. Die Schultage finden von Montag bis Mittwoch und an ausgewählten Samstagen statt. Genaue Informationen findest du auf unserem Schminkbar Talents Stundenplan.

Deine Ansprechperson

Hast du weitere Fragen zur Ausbildung an der Schminkbar Kosmetikschule? Wir sind gerne für dich da und freuen uns auf deine Anfrage – per E-Mail talents@schminkbar.ch oder Telefon +41 44 383 11 87.

Vanessa Restori

Erweiterte Geschäftsleitung
Administration Schminkbar Kosmetikschule