5. Mai 2019

Gesundheit und Hygiene

Was ist Gesundheit?

Hygiene oder Gesundheitspflege ist die bewusste Vermeidung von allem, was krank machen kann. Es ist die Lehre der Verhütung von Krankheiten und der Erhaltung, Förderung und Festigung der Gesundheit. Ein grosses Wort,  das in der Lehre als Kosmetiker/in über allem steht! Unsere Auszubildenden singen es mittlerweile im Schlaf…

In unserer Alltagssprache wird das Wort Hygiene meist an Stelle von Sauberkeit verwendet.  Reden wir über Hygiene, denken wir nicht zuerst an Gesundheit und Heilung, sondern an Schmutz und Dreck.

Haut

Die Haut, die zugleich grösstes Organ und Schutzhülle ist, Keime und Bakterien abwehrt, Berührungen als angenehm oder unangenehm differenziert, spielt dabei eine grosse Rolle. Je nach Gesundheitszustand vermag sie mehr oder weniger zu schützen. Manchmal kann selbst ein kleiner Kratzer die Tür für Unerwünschtes sein. Deswegen ist eine gute Hautpflege unerlässlich, damit der Schutz ausreichend ist und die Tür verschlossen bleibt.

soul food

Von innen helfen wir mit gesundem Essen, das Nährstoffe, Vitamine und Gutes liefert. Und wir sollten uns lieben lassen. Und überhaupt lieben. Das macht glücklich und Glück macht schön. Von aussen hilft viel frische Luft, körperliche Bewegung und eine Pflege, die der Haut Raum gibt zum Atmen.

 

 

Desinfektionsstation an der Beamtengasse

Desinfektion

Für kommende und gehende Gäste und uns selbst stehen in jeder Filiale Desinfektionsstationen für die Hände beim Eingang. In wetterbedingt dunklen und für Krankheiten anfälligen Zeiten legen wir noch mehr Wert auf den Gebrauch von Desinfektionsmittel. Vor dem Beginn jeder Behandlung desinfizieren die Kosmetikerinnen ihr Hände. Alle Geräte, die in den Treatments benutzt werden, sind sterilisiert. Nach jedem Gebrauch werden die chirurgischen Instrumente für 10 Sekunden in den 300 Grad heissen Kugelsterilisator gelegt und für den nächsten Gebrauch vorbereitet. Heiss oder? Wir haben uns auch schon die Finger verbrannt. Doch besser wir als die Kundinnen.

loading